World War One Sites - The NETWORLD Database

Ehrengräber am Friedhof Krems, Niederösterreich, Österreich

In den Ehrengräbern am Friedhof Krems (auch „Helden-“, später „Kriegsgräber“ genannt) sind 597 Personen aus den österreichischen Kronländern, aber auch verstorbene Soldaten feindlicher Armeen (Italien, Russland, Serbien) beigesetzt, die nicht in ihre Heimat überführt werden konnten.

1914 waren ursprünglich in diesem Grab 66 Verstorbene aus dem Kremser Truppenspital und der zwölf Abteilungen des Reservespitals bestattet worden.

Austria, Niederösterreich

Type of WWI-heritage

  • Cemetery
  • WWI Kriegerdenkmal

Dimensions

Die Ehrengräber am Friedhof Krems umfassen je zirka 2 mal 3,5 Meter.

State of repair/preservation

Die Ehrengräber sind in gutem Zustand.

Historical WWI Context

In den Ehrengräbern am Friedhof Krems, zunächst angelegt auf der linken Seite der Friedhofskapelle, waren 1914 ursprünglich 66 Verstorbene aus dem Kremser Truppenspital und der zwölf Abteilungen des Reservespitals beigesetzt worden.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges kamen noch viele Verstorbene hinzu. In manchen Wochen rückte die Garnison fast täglich zu einer Beerdigung aus. Dadie ursprünglich geplanten Grabstellen schon 1915 belegt waren, musste später auf der rechten Seite der Friedhofskapelle ein weiteres „Schachtgrab“ angelegt werden.

Mehrere Anläufe, noch während des Ersten Weltkriegs Heldendenkmäler im Umkreis der Ehrengräber zu errichten, scheiterten. Erst 1928 kam es zum Bau von Denkmälern nahe den Ehrengräbern.

Die Ehrengräber wurden 1986 in Absprache mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Amt der NÖ Landesregierung vom Österreichischen Schwarzen Kreuz generalsaniert.

State of legal protection

Die Ehrengräber sind nicht unter Schutz gestellt.

Owner

Die Anlage gehört der Stadtgemeinde Krems.

Kind of cultural use of WWI

Keine touristische Nutzung.

Opening

Der Friedhof ist kostenlos frei zugänglich.

Entrance Fee

Der Friedhof ist kostenlos frei zugänglich.

Information regarding cities, villages, other touristic attractions (non-WWI) nearby

Wehranlage Brückenkopf Krems, Stützpunkt Göttweiger Berg

Weitere Informationen: www.fvvf.at/1914

 

Stift Göttweig: www.stiftgoettweig.at

Stift Melk: www.stiftmelk.at

Wachau: http://wachau-urlaub.com

Accomodation

Weitere Informationen:

Stadt Krems: https://www.krems.info/de/home/

Stadt Krems: http://www.krems.gv.at/

Wachau: http://wachau-urlaub.com

Public Transport

Weitere Informationen:

ÖBB: www.oebb.at

Stadt Krems: http://www.krems.gv.at/

Wachau: http://wachau-urlaub.com

Further information sources

Publikation:

Peter M. Juster, In Memoriam. Erinnerungskultur in Krems, Stein und Umgebung, NÖ Militärhistorische Gesellschaft, Dokumentation, Heft Nr. 5, (2017), S. 18–21.

Museums Private Collections

Heeresgeschichtliches Museum (HGM) Wien: www.hgm.at
Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum, Schloss Artstetten: www.schloss-artstetten.at

Location

Back to list