World War One Sites - The NETWORLD Database

Gedenkstätte des ehemaligen Flüchtlingslagers Bruck an der Leitha, Niederösterreich, Österreich

1916 ließ Österreich-Ungarn in Bruck an der Leitha ein Flüchtlingslager errichten. Dort wurden insgesamt rund 5.000 slowenische Flüchtlinge untergebracht, die vor den Kampfhandlungen an der Isonzofront hatten fliehen müssen bzw. aus diesem Gebiet evakuiert worden waren.

Austria, Niederösterreich

Type of WWI-heritage

  • WWI Kriegerdenkmal
  • Non-Military Site of World War One Relevance

Dimensions

Keine Informationen verfügbar.

State of repair/preservation

Die Gedenkstätte ist in gutem Zustand.

Historical WWI Context

Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 mussten Millionen von Menschen ihre Heimat verlassen. Sie flohen vor den Kampfhandlungen oder wurden zwangsweise evakuiert und irgendwo im Hinterland einquartiert. Nachdem die zuständigen Behörden in Wien die Entscheidung getroffen hatten, ein Flüchtlingslager in Bruck an der Leitha zu errichten, starteten die Planungsarbeiten für die am Reißbrett entworfene „Stadt“. Zunächst beherbergte das Lager Flüchtlinge aus Galizien. Ab 1915 brachten die k.u.k. Behörden dort slowenische Flüchtlinge unter. Sie blieben bis zum Kriegsende 1918 im Lager Bruck an der Leitha. Die damalige 6.000-Einwohner-Stadt wurde so zum Zufluchtsort für rund 5.000 Sloweninnen und Slowenen.

Die Baracken des Flüchtlingslagers sind bis heute nicht aus dem Stadtbild verschwunden: 500 Häuser stehen noch in der Stadt und werden nach wie vor bewohnt.

Heute erinnert eine Gedenkstätte am Alten Hainburger Weg in Bruck an der Leitha an die rund 500 im Lager verstorbenen Sloweninnen und Slowenen.

State of legal protection

Die Gedenkstätte ist nicht denkmalgeschützt.

Owner

Keine Informationen verfügbar.

Kind of cultural use of WWI

Keine touristische Nutzung.

Opening

Die Gedenkstätte am Alten Hainburger Weg in Bruck an der Leitha ist kostenfrei zugänglich.

Entrance Fee

Die Gedenkstätte am Alten Hainburger Weg in Bruck an der Leitha ist kostenfrei zugänglich.

Information regarding cities, villages, other touristic attractions (non-WWI) nearby

Weitere Informationen:

Stadt Bruck an der Leitha: www.bruckleitha.at

Region Römerland-Carnuntum: www.roemerland-carnuntum.at

Römerstadt Carnuntum: www.carnuntum.at

Stadt Eisenstadt: www.eisenstadt-tourismus.at

Stadt Bratislava: www.visitbratislava.com

Stadt Wien: www.wien.info

Public Transport

Weitere Informationen:

ÖBB: www.oebb.at
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR): www.vor.at

Further information sources

Publikation:

Friedrich Petznek, Das kaiserlich-königliche Flüchtlingslager in Bruck an der Leitha 1914–1918, Bruck an der Leitha (1995).

Museums Private Collections

Weitere Informationen:

Kultur- und Museumsverein Bruck an der Leitha,
Kontakt: Obmann Kurt Helmreich, E-Mail: foto.helmreich@kabsi.at

 

Location

Back to list